ÖLBILDER

#

In der Ölmalerei gibte es verschiedenste Techniken des Farbaufbaus.

Ich habe mich für die Technik „alla prima“ entschieden. Das heißt, der erste Farbauftrag stellt bereits das Endergebnis her (Der große Wilhelm Leibl hat auch so gemalt). Da diese Technik nachträgliche Korrekturen nicht zuläßt, entsteht das Bild über Tage verteilt in „Tagwerken“. Die Herausforderung besteht darin, die einzelnen Partien optisch bruchlos aneinander zu fügen. Oder das Bild muss in einem Zug zu Ende geführt werden.

Landschaften und Phantasien entstehen auf die letztere Weise.

Bei Blumenbildern und Stilleben kommen mir die Kernsprüche des Herrn Nüssel zustatten; z.B. „wenn Sie eine Farbe zum Leuchten bringen wollen, vergessen Sie die Schmutzfarben nicht!“. Bei der genauen Analyse der Farbwerte, z. B. einer leuchtenden Blüte und beim Entstehen der gemalten Farbwirkungen, bin ich immer wieder überrascht von der Wichtigkeit und Richtigkeit dieses Satzes.