RESTAURIERUNG

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Restaurierung - ST.QUIRIN, KLOSTERKIRCHE, Tegernsee
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Restaurierung - ST.QUIRIN, KLOSTERKIRCHE, Tegernsee
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Restaurierung - ST.QUIRIN, KLOSTERKIRCHE, Tegernsee
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Restaurierung - ST.QUIRIN, KLOSTERKIRCHE, Tegernsee
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Restaurierung - ST.QUIRIN, KLOSTERKIRCHE, Tegernsee
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Restaurierung - ST.QUIRIN, KLOSTERKIRCHE, Tegernsee
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Restaurierung - ST.QUIRIN, KLOSTERKIRCHE, Tegernsee
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Restaurierung - ST.QUIRIN, KLOSTERKIRCHE, Tegernsee
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Restaurierung - ST.QUIRIN, KLOSTERKIRCHE, Tegernsee
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Tegernsee, St. Quirin (Klosterkirche)
Szene der Geißelung

Innerhalb eines umfassenden Restaurierungsprojektes wurde auch die Freskenausstattung (H. G. Asam) gereinigt, gefestigt und ergänzt. Ich war betraut mit Retusche und Ergänzungsarbeiten.

Hier zwei Beispiele:

Die Szene der Geißelung musste aus besonders schlechtem Erhaltungszustand großenteils ergänzt werden.

Nach Entfernung einer unzulänglichen Vorarbeit (Bild 1) lag das Mauerwerk frei (Bild 2) und wurde in Schichten bündig mit der Oberfläche des Originals neu verputzt (Bild 3).

Mit meiner originalgroßen Vorzeichnung (Bild 4) hatte ich mich an einer Originalstudie des Meisters orientiert. (Bild 5)

Auf die noch feuchte, bündige Putzschicht (al fresco) zeichnete ich so rasch wie möglich diese Vorzeichnung auf (Bild 6) und begann in Eile, mit den schon vorbereiteten Hauptfarben die Ergänzung anzulegen.
Die Angleichung ans Original benötigte viel Zeit und dauerte fort, als die Putzschicht schon trocken war (al secco) (Bild 7, 8, 9, 10 und 11).