RESTAURIERUNG

Highslide JS
Bild 1
Restaurierung - Bayerisches Völkerkundemuseum, München
Bild 1
Highslide JS
Bild 2
Restaurierung - Bayerisches Völkerkundemuseum, München
Bild 2
Highslide JS
Bild 3
Restaurierung - Bayerisches Völkerkundemuseum, München
Bild 3
Highslide JS
Bild 4
Restaurierung - Bayerisches Völkerkundemuseum, München
Bild 4
Highslide JS
Bild 5
Restaurierung - Bayerisches Völkerkundemuseum, München
Bild 5
Highslide JS
Bild 6
Restaurierung - Bayerisches Völkerkundemuseum, München
Bild 6
Highslide JS
Bild 7
Restaurierung - Bayerisches Völkerkundemuseum, München
Bild 7
Highslide JS
Bild 8
Restaurierung - Bayerisches Völkerkundemuseum, München
Bild 8
Highslide JS
Bild 9
Restaurierung - Bayerisches Völkerkundemuseum, München
Bild 9
Highslide JS
Bild 10
Restaurierung - Bayerisches Völkerkundemuseum, München
Bild 10
Highslide JS
Bild 11
Restaurierung - Bayerisches Völkerkundemuseum, München
Bild 11
Highslide JS
Bild 12
Restaurierung - Bayerisches Völkerkundemuseum, München
Bild 12
Highslide JS
Bild 13
Restaurierung - Bayerisches Völkerkundemuseum, München
Bild 13

Bayerisches Völkerkundemuseum,
Maximilianstraße München

Wandbilderzyklus zur bayerischen Geschichte,
Gustav Adolf’s Einzug in Aschaffenburg
.
Künstler: Wagner

Dieses monumentale Historiengemälde wurde aufwändig restauriert (Reinigung, Festigung, Untergrundbehandlung) (Bild 1, 2 und 3). Meine Aufgabe im Team war „Retusche“ und „Ergänzung“ (Bild 4, 5 und 6). Es stand als Anhaltspunkt eine uralte Fotografie des Bildes zur Verfügung.

Bei diesen Arbeiten hielt ich mich sowohl an die Fotografie, als auch an den gegenwärtigen Zustand des Originals (Bild 7, 8, 9 und 10).

In diesem speziellen Fall war die Zielsetzung, die Retusche im Original vollkommen „verschwinden“ zu lassen (Bild 11 und 12). Dabei musste das Original natürlich vollkommen unangetastet bleiben (Bild 13).